Allgemeine Geschäftsbedingungen


 

  1. Vertragspartner

    Für Beziehungen zwischen dem Kunden (folgend „Auftraggeber“ genannt) und B. Feser, Inhaber von Lager-Service / Feser als Vertragspartner (folgend „Auftragnehmer“ genannt) gilt für Dienstleistungen diese AGB, soweit sie Im Auftrag als anwendbar erklärt werden und keine anderweitigen abweichende schriftliche Regelung getroffen wird.

  2. Gegenstand der Vertrags-Bedingungen

    ist die Erstellung und / oder Pflege einer Webseite (oft Homepage genannt) mit CMS Joomla System, eine elektronische Veröffentlichung von Beiträgen, Angeboten wie Dienstleistungen oder / und Produkten mit meist mehreren Seiten, mit Inhalten wie Texte, Fotos und Grafiken im Internet.

  3. Auftrag und Kostenvoranschlag

    Ein vom Auftraggeber schriftlich erstellten Auftrag mit dem Auftragsformular definiert den Umfang Ihrer gewünschten Leistungen unsererseits und dient als Grundlage eines durch den Auftragnehmer zu erstellenden Kostenvoranschlages.
    Änderungen des gewünschten Auftrages nach der Erstellung des Kostenvoranschlages sind wiederum einzureichen und daraus folgende Kostenänderungen, besonders Mehrkosten akzeptiert der Auftraggeber. Wenn gewünscht kann dafür ein separater Kostenvoranschlag (für die Zusatzarbeiten) erstellt werden, ansonsten gelten die aktuellen Preise der Kostenliste.

  4. Vertragsschluss / Beginn

    Mit der Entrichtung der Vorauszahlung gemäss AGB bestätigt der Auftraggeber die Richtigkeit des Auftrags und es tritt somit ein Vertrag rechtsgültig in Kraft. Damit ist der Auftragnehmer verpflichtet den Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen in zu beginnen und abzuarbeiten. Sollte der Auftragnehmer verhindert sein den Auftrag innerhalb einer zumutbaren Frist nicht beginnen zu können, hat der Auftraggeber das Recht auf eine Rückzahlung der Vorauszahlung ohne Abzug von Kosten durch den Auftragnehmer.

  5. Kündigung und Beendigung

    5.1. Mit dem Abschluss der im Auftrag enthaltenen Aufgaben durch den Auftragnehmer und deren endgültigen Bezahlung durch den Auftraggeber endet ein Auftrag automatisch. Nachträgliche Aufträge / Teilaufträge gelten als eigenständige Verträge.
    5.2. Kündigt der Auftraggeber einen Auftrag vor Inbetriebnahme, vor der Übergabe oder vor dem Abschluss der im Auftrag enthaltenen Dienstleistung den Auftragsvertrag, hat der Auftraggeber dem Auftragnehmer sämtliche in diesem Zusammenhang entstanden Arbeiten und Kosten zu erstatten.
    5.3. Abonnemente. Ist zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer ein Vertrag zur Pflege der Webseite in Form eines Abonnements erstellt worden, hat deren Kündigung beiderseits vor dem 15 eines jeweiligen Monates auf Endes des Monates schriftlich zu erfolgen.
    5.4. Der Auftraggeber hat nur das Recht einen Auftrag wegen „Unzufriedenheit“ abzubrechen, wenn er diese Unzufriedenheit schriftlich festgelegt und mitgeteilt hat und der Auftragnehmer die beanstandeten Punkte nicht innerhalb eines Monates korrigieren konnte. Der Auftraggeber schuldet dem Auftragnehmer bei einem Abbruch die bis zu diesem Zeitpunkt erledigten Arbeiten und hat diese dem Auftragnehmer zu entrichten.
    5.5. Der Auftragnehmer hat das Recht einen Auftrag zu unterbrechen oder abzubrechen, wenn der Auftraggeber den Zahlungen nicht pünktlich nachkommt, nachträglich unerfüllbare Anforderungen stellt, die nicht im Auftrag enthalten sind. In diesem Fall schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer bei einem Abbruch die bis hier erledigten Arbeiten und hat diese dem Auftragnehmer zu entrichten.
    5.6. Das Recht zur Aufrechnung oder Minderung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder wir diese schriftlich anerkannt haben. Zur Zurückbehaltung ist der Kunde nur befugt, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

  6. Kosten / Honorar

    Darin inbegriffen sind:
    - Alle in Kostenvoranschlägen erwähnten Arbeiten, die vom Auftragnehmer oder dessen Partnern ausgeführte werden.

    Die Kosten richten sich jeweils nach dem Kostenvoranschlag für jeden einzelnen Auftrag und die darin enthaltenen Arbeiten und sind 6 Monate gültig. Alle weiteren Kosten für zusätzliche Arbeiten richten sich, sofern nicht schriftlich anders vereinbart nach der Kostenliste von CMS-Joomla, welche zur Zeit der Auftragserteilung gültig ist.

Der Haftungsausschluss ist auf der Impressumsseite beschrieben

 

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